© Tommy Halfter (DML-0), Sebastian Weingart

Dresden Elbland ist startklar für die Feriensaison

Perfektes Reiseziel auch für Kurzentschlossene

2023 gehört Dresden Elbland zu den von Lonely Planet für 2023 empfohlenen Top-30-Reisezielen weltweit. Gerade die Sommermonate sind bestens geeignet, um den „Place to inspire you“ zu entdecken. „Wer sich in seinem Urlaub inspirieren lassen möchte, Genuss und Möglichkeiten für Aktivurlaub sucht, der ist bei uns in Dresden Elbland genau richtig“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Allein das Kulturangebot kann sich sehen lassen, ist eine schöne Mischung aus regional verankerten Open-Air-Erlebnissen und Orten, die für Ruhe und auch Abkühlung sorgen. Spezielle Ferienangebote gibt es viele in Dresden Elbland, so von den Technischen Sammlungen Dresden. Hinter ihrem Workshoptitel „Cyanotypie – einfach blaumachen!“ verbirgt sich die Möglichkeit, die analoge Fototechnik Cyanotypie, die mit Hilfe von Sonnenlicht leuchtend blaue Kunstwerke auf Papier bringt, kennenzulernen und eigene Unikate zu kreieren.


Open-Air-Angebote

Die Dresdner Schlössernacht findet bereits zum 13. Mal statt (15. Juli 2023). Auf verschiedenen Bühnen treten Musiker unterschiedlicher Genres auf - von Klassik über Rock und Tango, Soul und Latin Music bis hin zu Swing. Flaniert und Kultur genossen wird auf dem schönen Areal, das die weitläufige Parkanlage über die drei Elbschlösser Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg und die Eventlocation Saloppe einschließt. Gekrönt wird der Abend mit einem Feuerwerk und einer Fassadenprojektion auf Schloss Albrechtsberg.

Die Filmnächte am Elbufer bieten Kino und Konzerte auf der Open-Air-Bühne mit dem vielleicht schönsten „Hintergrundbild“, der berühmten Dresdner Altstadtsilhouette (bis 3. September 2023). Bands und Solisten aus Rock und Pop geben sich die Ehre, so etwa Roland Kaiser mit seiner 20. Kaisermania. Die Tickets dafür sind zwar schon ausverkauft, aber mit einer Picknickdecke im Gepäck kann mit den DresdnerInnen rund um das Filmnächteareal mitgefeiert werden.

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Konzerte des Dresdner Residenz Orchesters im Dresdner Zwinger. In Kammerorchester-Besetzung und mit wechselnden Arrangements klassischer Musik gelingt es den Musikerinnen und Musikern um Prof. Igor Malinovsky, im romantischen Ambiente des Wallpavillons eine ganz besondere Atmosphäre intimen Musikgenusses zu schaffen.

Innovationsgeist, musikalische Dynamik und besondere Spielstätten prägen die einzigartige Atmosphäre des renommierten Kammermusikfestivals Moritzburg Festival (5. bis 20. August 2023). 1993 von Kai Vogler, Peter Bruns und Jan Vogler in Anlehnung an das berühmte „Marlboro Festival“ (USA) gegründet, versteht sich das Moritzburg Festival als experimentelles Labor und Exzellenzstätte zugleich. Unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler hat es sich als eines der renommiertesten Kammermusikfestivals weltweit etabliert.

Das beliebte eintrittsfreie Kunst- und Kulturfestival Palais Sommer Dresden präsentiert sich gleich an drei Plätzen in der Stadt: am Ostra-Dome neben der Messe, im Alaunpark in der Neustadt und auf dem Neumarkt an der Frauenkirche (12. Juli bis 20. August 2023). Zu den ebenfalls fest etablierten Bühnen unter freiem Himmel gehört die Freilichtbühne Junge Garde mitten im Großen Garten, die mit Events unterschiedlichster Genres ein Publikum aus langjährigen und neuen Fans anlockt (bis 30. August 2023). Stadtfest-Fans kommen in Dresden Elbland voll und ganz auf ihre Kosten, bei CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest (18. bis 20. August 2023) und beim Stadtjubiläum 1050 Jahre Torgau.


Museen

Mehr als 50 Museen gibt es in der sächsischen Landeshauptstadt, allein 15 unter dem Dach der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Hinzu kommen die vielen Museen und Ausstellungsprojekte im Elbland. Besonders Kinder, aber auch für Radliebhaber aller Altersklassen, zieht das VELOCIUM in Weinböhla, eine kompakte Fahrraderlebniswelt, an.

Anlässlich des 350. Geburtstages von Rosalba Carriera widmet sich die Gemäldegalerie Alte Meister mit der Ausstellung „Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“ (bis 24. September 2023) der venezianischen Pastellmalerin. Carriera, die zu den berühmtesten Porträtistinnen ihrer Zeit gehörte, feierte mit ihrer Pastellmalerei europaweit Erfolge. Dresden besitzt mit 73 Pastellen das weltweit größte Konvolut von Werken Rosalba Carrieras. In Kooperation mit dem Studiengang Theaterdesign/Maskenbild der Hochschule für Bildende Künste Dresden illustrieren die Studierenden in einem Projekt die Maquillage des 18. Jahrhunderts, die so in der Ausstellung zu neuem Leben erweckt wird.

Die Exposition des Deutschen Hygiene-Museums Dresden unter dem Titel „Von Genen und Menschen“ ist eine der diesjährigen neuen Sonderausstellungen in Dresden Elbland. Sie diskutiert die Chancen und Risiken von Gentechnologien und verdeutlicht, wie die aktuelle Genforschung ihre Wirkung in kulturelle, soziale und politische Zusammenhänge hinein entfaltet (bis 10. September 2023).

Wie lassen sich städtisches Leben und Verkehr miteinander in Einklang bringen? Das ist die zentrale Frage der Ausstellung „MOVE. Stadt macht Verkehr“ im Verkehrsmuseum Dresden (bis 5. November 2023).

Felix Räuber, Musiker und Sänger der ehemaligen Band Polarkreis 18, hat sich für sein Projekt „Wie klingt Heimat“ auf eine musikalische Entdeckungsreise durch sein Heimatbundesland Sachsen begeben. Im Museum für Sächsische Volkskunst werden die Bild-, Ton- und Filmmaterialien seiner Spurensuche in der Ausstellung „Wie klingt Heimat? Eine dokumentarische Installation“ präsentiert (bis 22. Oktober 2023).

Ferienzeit ist auch Urlaubszeit für viele der KünstlerInnen der Bühnen von Dresden Elbland. Das ist gleichzeitig die Chance für überregionale bzw. internationale Ensembles, um bspw. auch einmal in der Semperoper Dresden aufzutreten. In diesem Jahr können BesucherInnen der Semperoper Dresden im Juli „Die große Show der goldenen 20er Jahre BERLIN BERLIN“ erleben.


Weinerlebnisse im Elbland

Im August bringt sich die Region Elbland mit besonderen Events ein, etwa dem renommierten Kammermusikfestival Moritzburg Festival (5. bis 20. August 2023) und den Tagen des offenen Weingutes, bei denen etwa Weingüter und Besenwirtschaften und weitere Weininstitutionen ihre Pforten öffnen (26./27. August 2023). Die Weinguttage sind die Vorboten für die Weinfeste im September, zu dem das Winzerstraßenfest Weinböhla gehört (1. bis 3. September 2023), das Federweißerfest auf Schloss Wackerbarth (9./10. September 2023), das Herbst- und Weinfest mit internationalem Wandertheaterfestival in Radebeul (22. bis 24. September 2023) und das Meißner Weinfest (22. bis 24. September 2023).


Große Jubiläen und Eröffnung: Ausblick auf 2024


Weitere Infos und Material:

Das könnte auch interessant sein

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.