© Michael Bader

3,5 Mio. Übernachtungen und 1,6 Mio. Ankünfte für Januar bis August 2023

Aufmacherbild: Mit diesem Motiv wirbt die Dresden Marketing GmbH dafür, 2024 und darüber hinaus Caspar David Friedrich und die Romantik in Dresden Elbland zu erleben. 


Branche zieht gute Zwischenbilanz für Tourismus von Dresden Elbland 
 

3,5 Mio. Übernachtungen und 1,6 Mio. Ankünfte verzeichnet Dresden Elbland von Januar bis August 2023. Die sehr gute Bilanz in den ersten acht Monaten 2023 lässt den Abstand zum Rekordjahr 2019 weiter schmelzen. Die Recovery liegt bei 92 % in den Übernachtungen und 89 % in den Ankünften versus Vergleichszeitraum 2019. „Der Erfolg bestätigt die touristischen Zielsetzungen und strategischen Maßnahmen für den Tourismus in der Landeshauptstadt“, sagt Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus. „Dazu gehören die konsequente Arbeit am Image nach innen und außen, die Internationalisierung, die Stärkung innovativer und nachhaltiger Ansätze, insbesondere im Segment des Geschäftsreisetourismus. Nicht zuletzt zahlt sich die jahrelange konsequente Zusammenführung der Angebote in Dresden und im Elbland aus. Wir bedanken uns insofern auch bei den Kommunen im Elbland für das ungebrochene Bekenntnis zur gemeinsamen Vermarktung.“ 


Zweistelliges Wachstum in allen Top-Auslandsmärkten  

Während das Inland für Dresden Elbland im Zeitraum Januar bis August 2023 16 % mehr Übernachtungen generierte, sind es aus dem Ausland +39 % versus Vorjahreszeitraum. Alle 10 Top-Auslandsmärkte sind zweistellig gewachsen, so Top-1 Polen mit +43 % in den Übernachtungen, Top-2 Österreich mit +47 % und Top-3 die Schweiz mit +46 %. „Wir haben unsere ausländischen Quellmärkte wieder zurückgeholt, mit einem großen Maßnahmenpaket aus Vor-Ort-Präsentationen, Online- und Out-of-Home-Kampagnen und einem engen Draht zu unseren Geschäftspartnern wie Reiseveranstaltern und Medien“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG).  

Meetings. Moments. Memories. Kongressoffensive des Dresden Convention Service zahlt sich aus 

Die DMG hat mit ihrem Dresden Convention Service die Akquise von Kongressen, Tagungen und Incentives offensiv vorangetrieben, bspw. mit der neuen Website dresden-convention.com und erstmals einer eigenen nationalen Kongresskampagne – mit Erfolg, das zeigt die aktuelle Bilanz. Im 1. Halbjahr fanden rund 8.800 Veranstaltungen in der sächsischen Landeshauptstadt statt, 80 % mehr als im Vorjahreszeitraum, mit 762.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und damit 124 % mehr als im 1. Halbjahr 2022.  

Magic Cities Städtereisemonitor 2023 belegt großes Potential der Marke Dresden 

Reisende aus dem Inland geben Dresden in vielen Punkten Bestwerte, wie der aktuelle „Magic Cities Städtereisemonitor“ vom Juni 2023 belegt. Demnach sind Dresden-Besucherinnen und Besucher die zufriedensten Gäste im Vergleich der deutschen Großstädte und geben Dresden die höchsten Zustimmungswerte für die Attraktivität (87 %), den guten Service (71 %) und das Sicherheitsgefühl (61 %). Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass Dresden mit Aktivitäten wie Events, etwa Musicals, und Großveranstaltungen bspw. im Sport so gut wie gar nicht in Verbindung gebracht wird und hier den geringsten Zustimmungswert aller Magic Cities erreicht. „Wer einmal in Dresden Elbland war, ist begeistert, kommt wieder und empfiehlt uns entsprechend weiter. Um jedoch das Potential der starken Marke auszuschöpfen, brauchen wir zusätzliche und auch der aktuellen Nachfrage entsprechende, über das gesamte Jahr verteilte Veranstaltungen, die Touristen aus dem In- und Ausland anziehen“, sagt Miseer. 

Tourismusbranche fordert Investitionen in Megaevents 

Dass Dresden Elbland stark nachgefragt ist, wenn das Angebot stimmt, bestätigt auch Sebastian Klink, General Manager Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und 1. Stellvertretender Vorsitzender vom Tourismusverband Dresden e.V. „Auf die kommenden Monate blicke ich mit großer Zuversicht. Mega-Konzerte und der Striezelmarkt sorgen punktuell für eine sehr gute Auslastung in der Branche. Tatsächlich ist eine regelmäßig sehr hohe Auslastung bei der momentanen Kostenstruktur auch elementar für die Sicherung der Tourismusbetriebe. Das Ziel ist es daher, mehrmals jährlich starke Highlights zu setzen. Ein weiterer strategischer Schwerpunkt muss weiterhin die Stärkung des Kongressstandortes sein. Die Anzahl und Größe von Tagungen und Kongressen kann in Dresden noch gesteigert werden. Die inzwischen etablierten Akquise-Tätigkeiten des Dresden Convention Services der DMG steigern die Außenwirkung noch einmal deutlich. Die Finanzierung und Stärkung dieser strategischen Maßnahme müssen gesichert werden.“ 

2024 steht im Zeichen von Caspar David Friedrich und der Romantik  

Bei den Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs kommt Dresden Elbland eine besondere Bedeutung zu, da der Lebensmittelpunkt des großen Malers der Romantik Dresden war, er hier über 40 Jahre verbrachte, bis zu seinem Tod 1840. Die DMG und viele Akteure nutzen das große touristische Potential, um 2024 und darüber hinaus Touristen anzulocken. „Bei uns können die alten und neue Fans von Caspar David Friedrich authentische Orte besuchen, die heute noch von dem berühmten Maler zeugen. Mehr noch, hier bei uns wird die Epoche der Romantik lebendig, weshalb wir mit dem Slogan arbeiten ‚Dresden Elbland. Die echten Spots der Romantik erleben‘“, erläutert Miseer. Dass der Ansatz aufgeht und das vermeintliche Nischenthema eine breitere Öffentlichkeit begeistern kann, registriert die DMG bereits jetzt. Die Resonanz der Medien ist enorm und die Caspar David Friedrich-Spots in Dresden Elbland vermelden ein gestiegenes Interesse.  

Alle(s) CDF in Dresden mit Stadtwette von Dresden und Greifswald am 5. September 2024  

Die DMG ist überzeugt, dass die Dresdner Bürgerinnen und Bürger nicht nur generell hervorragende Gastgebende für die Touristen sind, sondern auch kräftig „ihren CDF“ mitfeiern wollen und werden. Gelegenheit dazu gibt es auch am eigentlichen Geburtstag, dem 5. September 2024, wo es bei einer Stadtwette mit Greifswald darum geht, möglichst viele Menschen in historischer Kleidung auf den Neumarkt zu versammeln. Mehr zu der Wette, dem Einsatz und den genauen Regularien werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Begeben auch Sie sich auf die Spuren von Caspar David Friedrich, feiern Sie mit und unterstützen Sie unsere Stadtwette mit Greifswald.  

Auch im Jahr 2024 lässt sich das breit gefächerte Kulturangebot in Dresden nicht in eine einzige Klammer fassen. So legt die Tourismusbürgermeisterin Wert darauf, eine Veranstaltungsreihe anzukündigen, die mit Erich Kästner den berühmtesten „kleinen Jungen“ der Stadt neu vorstellen wird. Die Reihe zu Ehren des streitbaren Schriftstellers, Publizisten, Drehbuchautors und Dichters wird zu dessen 125. Geburtstag am 23. Februar 2024 starten. „Die Jubiläen von Caspar David Friedrich und Erich Kästner sind wunderbare Reiseanlässe für Touristen aus dem In- und Ausland, Dresden als Stadt der Bildenden Kunst, Literatur und Musik neu zu entdecken, u. a. in der Semperoper, im Kulturpalast und im Kraftwerk Mitte,“ so die Bürgermeisterin.  

Mit den Augen eines Touristen 

An insgesamt neun Tagen im Zeitraum Ende März bis Ende April 2024 haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Dresden Elbland die Gelegenheit, hinter die Kulissen der für die Region so wichtigen Branche Tourismus zu blicken. 2023 wurde bereits ein Aktionstag „Erlebe deine Region“ gemeinsam mit den Tourist-Informationen im Elbland erfolgreich durchgeführt. Sindy Vogel, Geschäftsführerin vom Tourismusverband Elbland Dresden e.V., freut nun, dass 2024 Dresden und weitere Elbland-Orte dazu kommen und so die Angebote noch vielfältiger werden.   

Alles zu Caspar David Friedrich in Dresden Elbland finden Sie hier: 250 Jahre Caspar David Friedrich

Das könnte auch interessant sein

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.