Landeshauptstadt Dresden - dmgwww.dresden.de

https://dmg.dresden.de/de/stadtmarketing/tourismus/tourismusmaerkte.php 12.03.2020 15:36:08 Uhr 22.09.2020 05:21:29 Uhr
Weltkarte Tourismusmärkte
© Dresden Marketing GmbH

Tourismus in Dresden stärken!

Aktiv in 15 Auslandsmärkten plus Deutschland – selektiv differenzierte Marktbearbeitung unser Tagesgeschäft:

Dresden ist in allen Auslandsmärkten hoch attraktiv – auf unterschiedliche Weise. Touristen aus Österreich, der Schweiz und den Vereinigten Staaten zum Beispiel begeistert die Stadt am stärksten mit ihren Sehenswürdigkeiten – während Besucher aus Großbritannien und Russland Dresden vor allem als „Schöne Stadt mit großer Geschichte“ schätzen.

International konzentrieren wir uns auf die USA, die Schweiz, Österreich, Großbritannien, die Niederlande, Spanien, China, Russland, Polen, Italien, Japan, Frankreich, Skandinavien, Tschechien und Brasilien – eine Auflistung, die auch die Rangliste der Übernachtungszahlen 2015 widerspiegelt. Die Besucherzahlen aus dem skandinavischen Raum haben in den vergangen Jahren deutlich an Zuwachs gewonnen. Zukünftig wird daher der skandinavische Markt eine größere Rolle in der Marktbearbeitung für Dresden spielen. 

Wir haben wirksame Marketing-Werkzeuge zur Hand: Messen, Roadshows, Workshops und eigene Dresden-Präsentationen. Messen bieten unzählige Möglichkeiten für direkte Kundenkontakte, die kontinuierliche Kundenpflege und zur Neukundenakquise. Partner aus Dresden und Umgebung können zudem über Kooperationen mit der Dresden Marketing GmbH ihre eigene Vermarktung positiv beeinflussen.

Unser Schwerpunkt liegt klar auf Fachmessen und Fachworkshops in Deutschland und den definierten Zielmärkten: B2B-Kommunikation in Reinform. Endkunden- oder Publikumsmessen – B2C-Kommunikation – werden zum größten Teil über engagierte Partner (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, AK Messen) angeboten.  

Instrumente sind das eine. Die richtigen Partnerschaften das andere. So setzen wir im internationalen Tourismusmarketing auf die Unterstützung der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. und ihre weltweite Werbung für Deutschland. Auf ausgewählten Messen schließen wir uns auch bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) an – und nutzen die entstehenden Synergien.

Zudem ist DMG für die Landeshauptstadt Dresden Mitglied bei der Werbegemeinschaft der deutschen Großstädte „Magic Cities“. Bei der internationalen Vermarktung konzentriert sich die DMG nicht nur auf die Stadt Dresden, sondern auch auf das attraktive Umland, wie z.B. das Sächsische Elbland.

Empfehlungen - unbedingt ansehen!

Drucken