Strategische Grundlagen

für Dresden Elbland

Erfahren Sie alles zu unserer Tourismusstrategie, Destiantionsstrategie, Nachhaltigkeitsstrategie und Markenstrategie für Dresden Elbland.

Tourismus-strategie

Unsere Vision

Dresden ist im Jahr 2030 die wichtigste und international strahlende Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsdestination zwischen Berlin, Prag und Wroclaw, im Herzen Europas. Die sächsische Landeshauptstadt ist eine wachsende, zukunftsgewandte und grüne Stadt, die ihre Gäste und neuen Bürger*innen willkommen heißt. Innovationsfreude und Nachhaltigkeit prägen ihren steten Wandel und erhalten ihre besondere landschaftliche Schönheit und herausragende Aufenthaltsqualität. Offenheit, Gastfreundschaft und wechselseitiger Respekt sind Werte, die in der Stadt gelebt werden, über Generationen und Nationalitäten hinweg miteinander verbinden und zu einer hohen Lebensqualität für alle beitragen.

Grundsätzliche Adressaten des Tourismusmarketings sind die Gäste und potentiellen Gäste der Destination Dresden Elbland. Darüber hinaus richtet sich das Tourismusmarketing an Wiederverkäufer / Reiseveranstalter, Multiplikatoren / Journalisten und Bürger von Dresden Elbland, Tourismuspartner in Dresden Elbland sowie an Influencer (Blogger , Instagrammer).

Erfahren Sie mehr, wie die Landeshauptstadt Dresden zusammen mit der Tourismusbranche und der Dresden Marketing GmbH diese Vision realisieren möchte:

© Arvid Müller (DML-BY)

Destinations-strategie

Das Ziel der Destinationsstrategie Dresden Elbland 2020 - 2025 ist ein Zusammenwachsen der Stadt Dresden und des Gebietes Tourismusverbandes Elbland Dresden e.V. zu einer ganzheitlichen, nachhaltig leistungsfähigen Destination. Das Zusammenspiel beider Regionen zu einem größeren touristischen Ganzen birgt das Potenzial zu einem Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal im deutschen Tourismus.

© Michael R. Hennig (DML-BY)

Markenstrategie

Im Jahr 2019 entwickelte die DMG 5 Zielgruppen auf Basis der Sinus-Milieus. Sinus-Milieus des Sinus-Instituts sind ein theoretisches Modell der Gesellschaft, welches die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen abbilden. Innerhalb eines Sinus-Milieus werden Personen mit einem ähnlichen Lebensstil und einer ähnlichen Wertvorstellung zusammengefasst. Die DMG möchte in Zukunft jene Milieus ansprechen, die wachsen und zum Produktangebot passen. Aus den vier Sinus-Milieus Adaptiv-Pragmatische, Bürgerliche Mitte, Konservativ-Etablierte, Liberal-Intellektuelle setzen sich die folgenden Zielgruppen der DMG zusammen:

  • Jüngere Städtereisende → Wochenendtrips, häufig online informiert und gebucht, gut über Influencer zu erreichen
  • Kulturinteressierte → Kulturgenuss an erster Stelle, häufig über klassische Medien/Presse informiert und über Kataloge gebucht, ausgabefreudig
  • Genussreisende → kultureller und kulinarischer Genuss, Wellness, über Kataloge gebucht
  • Rad- und Wanderurlauber → Wandern, Radfahren, Regionales, häufig über klassische Medien informiert, im Reisebüro gebucht
  • Familienreisende → praktische Reiseangebote mit Kindern, online oder beim Veranstalter gebucht

Die Zielgruppe des MICE-Geschäftes setzt sich aus Entscheidern der Branche zusammen. Gemeint sind damit potenzielle Veranstalter wirtschaftsnaher und wissenschaftlicher Veranstaltungen (Verbände, Vereinigungen, Hochschulen, Unternehmen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) sowie Eventagenturen und PCO-Agentur (Professional Congress Organizer) aus Deutschland sowie Europa.

© Florian Kneffel (DML BY)

Nachhaltigkeits-strategie

Nachhaltige Destinations- und Tourismusentwicklung ist eine der komplexesten Herausforderungen unserer Zeit. Die Dresden Marketing GmbH und der Tourismusverband Elbland Dresden e. V. stellen sich der Aufgabe, den Tourismus in der Region zukunftsfähig zu gestalten sowie die Attraktivität und Authentizität von Dresden Elbland und der Tourismusbranche zu erhöhen.

Dieser Anspruch geht Hand in Hand mit dem sich seit Jahren abzeichnenden Bewusstseinswandel hin zu mehr Sinn-Orientierung im Alltag und auf Reisen. “Nachhaltigkeit” kann niemals isoliert betrachtet werden, sondern nur in Verbindung mit anderen Megatrends der Zukunft wie Gemeinwohl-Ökonomie, Kultur der Langsamkeit, Sharing Economy, Green Tech, Sinn-Ökonomie, Workation, physische und mentale Gesundheit, New Work-Bewegung, Konnektivität, Mobilität. Es geht bei Nachhaltigkeit immer um sehr breite gesellschaftliche Veränderungen.

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